Bücherschnitzeljagd

Bei der lieben Alizeti bin ich auf ein tolles Stöckchen gestoßen: Eine Bücherschnitzeljagd! Toll! Vor allem nachdem ich am Weltbüchertag gar nichts über Bücher geschrieben habe, war mir klar, dass ich bei dieser Aktion mitmachen will. Schade, dass ich das noch nicht entdeckt hatte, als ich bei meinen Eltern war. Dort sind nämlich meine ganzen Bücher und da hätte ich zu jeder Frage ein Buch gefunden. Ganz bekomme ich das hier nicht hin. Ich bin mit nur zwei - drei Büchern letztes Jahr im März hier eingezogen, daher ist es schon eine ganz gute Leistung, dass ich nur drei Bücher nicht finden konnte :) Ich habe mich auch ein wenig weitergeklickt und bis zu Pia, SeitenBlicke, die diesen Tag auf Youtube gefunden hat und ihn ins Deutsche übersetzt hat. Danke dafür. Und seht euch das Video an. Das ist ganz zauberhaft!

1.) Ein Buch mit einem Z im Titel oder Autorennamen

"Zipfelklatscher" von Heidi Hohner
"Zipfelklatscher" von Heidi Hohner - da fällt mir ein: Eine Rezension steht noch aus...  Schande auf mein Haupt, denn dieses Buch muss, will und sollte ich euch vorstellen. 
2.) Ein Klassiker

"Die dunkle Seite der Liebe" von Rafik Schami
"Die dunkle Seite der Liebe" von Rafik Schami - Klassiker  habe ich eher bei meinen Eltern stehen, aber für mich ist auch jedes Buch von Herrn Schami ein absoluter Klassiker. Romantisch, aufwühlend, ehrlich, brutal.
3.) Ein Buch mit einem Schlüssel auf dem Cover
Da habe ich leider kein Buch gefunden, mir fällt allerdings spontan auch keines ein.

4.) Etwas im Regal, das kein Buch ist

Sterntaler
Da mein Bücherregal auch ein Schuh- und Handtuch- und Schminkregal ist, hatte ich viel Auswahl. Ich habe mich allerdings für meine kleine Erinnerungs- und Glückbringerecke entschieden. Mit Karten von der lieben V und F, einer Sterntaler-Figur von meiner Mama, einem Schutzengel von der liebsten C... 
5.) Das älteste Buch

"Bewohnte Frau" von Gioconda Belli
"Bewohnte Frau" von Gioconda Belli - ich schätze, dass ist das älteste Buch was ich besitze (abgesehen von Lehrbüchern) und gleichzeitig auch mein Lieblingsbuch (sieht man, oder? Es ist so schön zerlesen). Meine Mama hat es mir zum Lesen gegeben als ich etwa 11 war. Erst konnte ich nichts damit anfangen, habe immer wieder damit angefangen und es in die Ecke gepfeffert. Mit etwa 16 habe ich dem Buch eine letzte Chance gegeben: Ich habe es in einer Nacht durchgelesen, war begeistert und habe es seitdem sicher schon weitere zehn Male gelesen.
6.) Ein Buch mit einem Mädchen auf dem Cover

"Léon und Louise" von Alex Capus
"Léon und Louise" von Alex Capus - Ein ganz zauberhaftes, witziges und trauriges Buch!
7.) Ein Buch in dem ein Tier vorkommt

Der große Kosmos-Naturführer Tiere und Pflanzen
Der große Kosmos-Naturführer Tiere und Pflanzen - Ein Tier kann ja jeder: Da sind ganz viele drin!
8.) Ein Buch mit einem männlichen Protagonisten

"Verflucht seist du" von Inge Löhnig
"Verflucht seist du" von Inge Löhnig - Zunächst dachte ich, um Gottes Willen, ich habe keine Bücher mit männlichen Protagonisten, aber natürlich habe ich einige. Viele, viele Krimis. Darunter dieses Krimi-Schätzchen aus München mit dem liebenswerten und unangepassten Kommissar  Dühnfort.
9.) Ein Buch nur mit Schrift auf dem Cover

Ein Segellehrbuch
Ein Segellehrbuch
10.) Ein Buch mit Illustrationen

"Regensburg Sammelsurium" von Phil Starzinger
"Regensburg Sammelsurium" von Phil Starzinger - DAS ist ein ganz, ganz besonderes Schätzchen in meinem Regal.  Der (Wahl?-)Regensburger Phil Starzinger hat über Jahre hinweg alles gesammelt, was er zu Regensburg finden konnte und daraus letztendlich zu einem Buch gemacht. Es ist 2011 herausgekommen - zum Abschied von meinem geliebten Regonien habe ich dieses tolle und witzige Büchlein geschenkt bekommen. Immer wieder fällt es mir mal in die Hände  und lese die witzigen Geschichten mit einem lachenden und weinenden Auge.
11.) Ein Buch mit goldener Schrift

"Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins
"Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins
12.) Ein Tagebuch

Fräulein Bergers Tagebuch
Fräulein Bergers Tagebuch
13.) Ein Buch eines Autors mit häufigem Namen

Keins gefunden

14.) Ein Buch mit einem Close-up auf dem Cover

"Starcrossed" von Josephine Angelini
"Starcrossed" von Josephine Angelini - Der Auftakt der "Göttlich-Trilogie.  Habe mir die Originalausgabe gekauft, da in Deutschland irgendwie immer weniger Taschenbücher erscheinen ( habe ich so im Gefühl) und ich kann mir einfach nicht immer leisten Hardcover zu kaufen. Vor allem nicht, wenn ich das Buch in einer Nacht durchlese. Das seh ich nicht ein. 
15.) Ein Buch das früher spielt

Gnaahh
Das Buch spielt irgendwann 17irgendwas. Ich hab es nie fertig gelesen und werde es auch nie tun. Eigentlich lese ich total gern Neuseeland- oder Australienromane, aber das ist einfach nur langweilig.
16.) Ein Hardcover ohne Schutzumschlag
Handbuch Samengärtnerrei
Handbuch Samengärtnerrei - Das Weihnachtsgeschenk vom Freund und eines der Lieblingsbücher. Wirklich tolles Buch, auch für Nicht-Gärnter oder -Biologen.
17.) Ein türkises Buch

Hier habe ich leider keines, bei meinen Eltern stehen mindestens zehn ganz tolle türkise Bücher. Gnaaahh..

18.) Ein Buch mit Sternen auf dem Cover

"Garou" von Leonie Swan
"Garou" von Leonie Swan - Ein Schaf-Thriller. Witzig und nett. Oben sind die Sterne. Seht ihr sie?
19.) Kein Jugendbuch

"Crossfire" von Sylvia Day
"Crossfire" von Sylvia Day - Ich habe es noch gar nicht angefangen, aber es soll ganz ok sein. Etwas erotisch, etwas langweilig, aber besser als der 50..-ihr-wisst-schon-Mist.







Labels: