Do it yourself, do a Servietten-Pompom

Wie schon gestern gibt es auch heute einen zusätzlichen Post. Dienstags möchte ich euch gerne eine Kleinigkeit zum Selbermachen zeigen. Das kann sein: etwas genähtes, etwas gehäkeltes, etwas gestricktes, etwas geklebtes, etwas gekochtes, etwas...

Heute gibt es Servietten-PomPoms zum Dekorieren. Auf mehreren Blogs und natürlich auf Pinterest (hier bin ich: Fräulein Berger) bin ich in letzter Zeit immer wieder über diese hübschen Dinger gestoßen und mir gedacht: Das will ich auch. Als Girlande oder so. Also hab ich mich am Sonntag hingesetzt und ein bisschen geübt und verschiedene Techniken ausprobiert. Die einfachste möchte ich euch vorstellen.

Komm, wir basteln zusammen eine Servietten-Pompom-Girlande!


1. Was ihr benötigt: Servietten, Bindfaden und eine Schere

Material für die Servietten-Pompoms: Serviette, Bindfaden, Schere
Je nach Größe der Serviette unterscheiden sich die Pompoms. Besonders schön wird der Bommel, wenn ihr durchgefärbte einfarbige Servietten nehmt, aber auch mit dieser Art, wie ich sie genommen habe, erzielt man sehr schöne Pompoms.


2. Los geht's

Die Serviette wird zur Ziehharmonika gefaltet
Die Serviette wird aufgeklappt und mit der geschlossenen Seite nach Rechts vor euch hingelegt. Die Serviette nun zur Ziehharmonika falten.


3. Zusammenbinden

Die Ziehharmonika wird zusammengebunden
Faltet die Ziehharmonika zunächst in der Mitte, dort wird mit der Schere nun auf jeder Seite ein kleiner Schnitt gemacht - aufpassen, die Serviette sollte nicht ganz durch geschnitten werden. Dadurch kann der Bindfaden besser befestigt werden und auch im übernächsten Schritt, sind die kleinen Schnitte hilfreich, da sich die Lagen besser auseinander ziehen lassen.


4. Schöne Kanten am Pompom

Die Kanten der gefalteten Serviette werden abgeschnitten
Da eine Seite der gefalteten Serviette geschlossen ist, müsst ihr auf jeden Fall einmal die Schere ansetzten. Ihr müsst aber nicht unbedingt die Kante gerade abschneiden, sondern könnt auch eine Spitze oder eine Rundung an das Ende schneiden. Gerade der runde Abschluss gefällt mir sehr gut. Probiert aus, wie euch der Pompom am besten gefällt!


5. Jetzt kommt der größte Spaß: Lagen auseinander ziehen

Jede einzelne Lage der Serviette wird nun auseinander gezogen
Nun zieht ihr schön vorsichtig die einzelnen Lagen der Serviette auseinander. Es ist auch nicht schlimm, wenn mal etwas reißt, einfach den Pompom ein bisschen aufwuscheln, dann sieht man den Riss gar nicht mehr. Super einfach! Die Schnitte in der Mitte erleichtern übrigens das auseinander ziehen. Probiert auch mal verschiedene Serviettengrößen aus oder schneidet etwas mehr von den Kanten ab, dann wird die Girlande noch schöner!


6. Pompoms aneinander knoten

Die Länge des Bindfaden bestimmt die Länge der Girlande
Wenn ihr genügend Pompoms gebastelt habt (auch verschiedene Größen, sonst wird es langweilig), schneidet ihr etwas mehr Bindfaden ab, als die Girlande lang werden soll. Ich habe übrigens einen elastischen Bindfaden genommen, dann bouncen die Servietten-Pompoms so schön. Knotet das erste Pompom an den Faden aber lasst ein gutes Stück vom Faden überstehe, damit die Girlande später aufgehängt werden kann.
Pompom an Pompon. Am Ende die Schlaufen nicht vergessen
Nun nacheinander, in einem Abstand der euch gefällt, alle Pompoms auf den Faden knoten. An beiden Enden des Fadens einfache Schlaufen knoten. Fertig! Total einfach. Total schön. Und das beste ist eigentlich, dass das jeder, aber auch wirklich jeder hinbekommt.


7. Und nun? Aufhängen!

Ich habe für euch ein paar Ideen gesammelt, wie und wo ihr die Girlande aufhängen könnt. Anstatt eine Girlande zu basteln, kann man aber auch mit den Servietten-Pompoms einen Tisch ganz toll dekorieren, Karten und Geschenke aufpimpen oder kleine Pompoms auf grünen Draht oder ähnliches stecken und damit einen Immer-Blühenden-Blumenstrauß basteln, zum Beispiel zum kommenden Muttertag. Lasst mich wissen, was ihr noch für geniale Ideen habt. Heute geht es aber um die Girlande, deshalb... seht selbst:

Die Pompom-Girlande schmückt Fräulein Bergers Fenster
Die Pompom-Girlande schmückt Fräulein Bergers Tür
Die Pompom-Girlande schmückt Fräulein Bergers Wand und Schmuckecke
Die Pompom-Girlande schmückt Fräulein Bergers Dachbalken

Ich werde meine Girlande am Dachbalken hängen lassen, da ich da auch schon ewig nach einer Idee gesucht habe. Mir gefallen diese Bommel allerdings so gut, dass ich noch mehr basteln werde und vielleicht noch eine Girlande über das Bett hänge. Außerdem gehen diese süßen Dinger so schnell und machen richtig süchtig... 

Labels: , ,