{GELESEN} Pandemonium

Endlich hab ich es geschafft: ich habe "Pandemonium" von Lauren Oliver endlich fertig gelesen. Nach dem ich letztes Jahr den ersten Teil der Amor-Trilogie "Delirium" verschlungen hatte, schlummerte Teil zwei ewig auf meinem iPad rum. Da es diese Woche so eisig war, bin ich öfter mit der U-Bahn zur Arbeit gefahren und hatte also Zeit.
Einmal angefangen,konnte ich nicht mehr aufhören und war Donnerstag Abend damit fertig. Und hab mir natürlich gleich den dritten Teil geladen...

Um was es geht: In ferner Zukunft wird die Liebe als unheilbare Krankheit erklärt. Als Wurzel allen Übels. Findige Forscher konnten die Krankheit heilen, in dem ein Teil des Hirns herausgeschnitten wird. Lena steht kurz vor ihrem Schulabschluss - und der heilenden Prozedur. Als Alex auftaucht, fängt sie an der Richtigkeit der auslöschung von Liebe zu zweifeln, denn sie verliebt sich! Alex ist übrigens ein Invalider, ein nicht geheilter, und verliebt sich ebenfalls. Gemeinsam beschließen sie zu fliehen und sich dem Widerstand anzuschließen. 

Im zweiten Teil ist Lena nun aktiv beim Widerstand dabei... Etwas verwirrend am Anfang: die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, jetzt und damals. Jetzt: Lena ist wieder in der Zivilisation und kämpft aktiv gegen den Irsinn und für die Liebe.
Damals: erzählt die Ereignisse in der Wildnis, also zwischen Flucht und Jetzt.

Mehr möchte ich gar nicht verraten - die Geschichte ist spannend und klug aufgebaut. Wer diese Art von Bücher mag, wird von der Amor-Trilogie nicht enttäuscht sein.

Labels: , ,